Sommerferienspiele 2022

Wie aus einem Mittagessen eine Woche voller Spiel, Spaß und Gottes Wort wurde

Letztes Jahr im Herbst saßen Ann-Kristin und ich beim Mittagessen.

Da aus beruflichen Gründen die Kinderfreizeit für Ann-Kristin ausfallen würde, erwähnte sie, dass Ferienspiele eine tolle alternative wären. Diese Idee fand ich auch klasse und damit war ein Plan geboren.

Also begannen wir die Idee in die Tat umzusetzen. Es wurden Flyer gedruckt und Mitarbeiter akquiriert. Wer hatte Lust und Zeit in der ersten Ferienwoche der Sommerferien freiwillig mitzumachen? Und tatsächlich fanden sich im Laufe der Planung 12 engagierte Mitarbeiter/innen und eine „Küchenfee“.

Während die ersten Anmeldungen der Kinder eintrudelten, nahmen die Planungen der einzelnen Tage ihren Lauf. So wurde überlegt, wie wir ein Plenum gestalten konnten, Musik wurde ausgewählt und überlegt welche Aktionen für die Kinder Spiel und Spaß bedeuteten. Verschiedene Inhalte wurden an unterschiedliche Teams verteilt und jedes Team hat seine Aktion vorbereitet.

Und dann war es soweit. Sommerferien! Die Ferienspiele starteten.

Wir hatten 24 Anmeldungen von Kindern zwischen 3 und 11 Jahren. Diese galt es jetzt zu unterhalten.

Morgens starteten wir mit einem Plenum. Der Straßenkehrer Gustav hat uns mit seinem Kaleidoskop der Seele geholfen über die Bibelgeschichten ins Gespräch zu kommen. Unser Musikteam fand es „Einfach spitze“, dass so viele Kinder dabei waren und hat uns alle zu „Bibelentdeckern“ gemacht. Mit dieser Liederauswahl und vielen weiteren tollen Liedern haben sie uns zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Lobpreis zusammengebracht.

Auch haben alle Mitarbeiter gute Ideen für Spiel und Spaß Aktionen am Vormittag gehabt. So haben wir Montag mit den Kindern „Ballgolf“ gespielt. Dienstag wurde eine Kirmes gestaltet mit einem Autoscooter aus Bobby Cars, Dosenwerfen, Enten angeln, einer Schießbude (Wasserpistole auf Kerzen) und Eierlaufen auf Steckenpferden. Für das leibliche Wohl wurde mit Zuckerwatte, Kindercocktails, selbst belegter Pizza und Softeis gesorgt. Eine spannende Schnitzeljagd in die Heeper Fichten, mit anschließendem Picknick, wurde Mittwoch erlebt. Die Kindergartenkinder blieben am Gemeindehaus und fanden einen Schatz auf dem Spielplatz. Ein Highlight, auch für die Mitarbeiter, war der Donnerstagvormittag mit dem Geländespiel auf der gesamten großen Kirchwiese. Freitag Vormittag blieben wir im Gemeindehaus, da auf der Kirchwiese eine Abschlussüberraschung für die Kinder wartete.

Montag und Donnerstag nach dem Mittagessen haben wir noch kleine Workshops für die Kinder angeboten. So konnten die Kinder auswählen, ob sie was sportliches oder Kreatives machen wollten. So wurde die Kirchwiese für Fußball, Hockey oder Wasserschlachten genutzt oder im Gemeindehaus Muschelmobiles, Kaleidoskope, Loom Bänder gebastelt, „der heiße Draht“ gebaut oder Tassen bemalt.

Viel zu schnell kam dann der Freitag. Zum Abschied wurde mittags gegrillt und wir hatten eine luftgefüllte Riesenrutsche für die Kinder als Überraschung. Da konnte nochmal richtig miteinander getobt und gespielt werden.

Der Abschied viel uns allen schwer, da wir so eine schöne gemeinsame Zeit zusammen hatten. Zum Andenken bekamen die Kids ein Gruppenfoto und eine Erinnerungsbox mit Dingen, die mit den Bibelgeschichten in Verbindung standen.

Abschließend können wir nur allen Mitarbeitern danken, dass sie ihre wertvolle Freizeit für diese wundervolle Woche genutzt haben. Die Kinder hatten viel Spaß und auch die Eltern waren dankbar, dass ihre Kinder eine schöne und ereignisreiche Zeit hatten.

von Carina Malek

Gottes Führung

Wie eben erwähnt, bekam ich keinen Urlaub für die Kinderfreizeit, die ich nun seit 15 Jahren in den Sommerfreien ehrenamtlich begleite. Der Kampf fühlte sich mit einigen Tränen verloren an. Doch Aufgeben gibt es bei mir nicht. So erkämpfte ich mir nach dem besagten Mittagessen und einigen Gebeten die erste Woche der Ferien Urlaub. Erst nach weiterem beten fand ich dann Frieden damit, dieses Jahr Ferienspiele zu organisieren. Im Nachhinein kann ich nur sagen, es war Gottes Wille und seine Führung!!! Wir hatten eine richtig gesegnete Zeit mit wunderbarer Gemeinschaft unter Kindern und Mitarbeitenden und endlich mal wieder „Leben“ im und um das Gemeindehaus.

Von Ann-Kristin Thiele

——————————————————————————————————————————————————————

Herzliche Einladung eine tolle Woche mit vielen Kindern und genialen Mitarbeitern zu verbringen und so glücklich in die Sommerferien zu starten, bevor langeweile aufkommt.