Churchnight – Reformation feiern

churchnight-2015

Kreativ, vielfältig, bunt:
So wollen wir den diesjährigen Reformationstag in der Jakobuskirche feiern.

Am Reformationstag nur Süßes oder Saures? Wir, die Bielefelder Innenstadt-CVJM´s (Bielefeld, Jakobus, Petri und Johannis), die Ev. Jugend Nachbarschaft 2 und die Jakobus-Gemeinde wollen mit der ChurchNight kreativ, jugendlich und witzig dagegen halten.

Denn ChurchNight ist eine freche und fröhliche Alternative zu Halloween. „Hell.wach.evangelisch“ – mit diesem Motto wollen wir den Reformationstag neu in das Bewusstsein rücken und Martin Luthers unerschütterliches Gottvertrauen feiern. Am Abend des 31. Oktober um 18.30 wollen wir die Wiederentdeckung der biblischen Botschaft mit einem Gottesdienst feiern. Es wird einen Gottesdienst, nicht nur für junge Leute, und ein kreatives Rahmenprogramm in und rund um die Jakobuskirche geben. Was Luther vor fast 500 Jahren elektrisierte, berührt uns Menschen auch noch heute; nicht als Geschichte von damals, sondern mit dem Blick nach vorne. Die biblische Botschaft ist auch heute noch Impuls für Reformen in der Kirche.
„Ein Teil des Ganzen“ so lautet das Thema der ChurchNight 2016. Es beleuchtet unseren evangelischen Glauben weltweit und lädt zu Begegnungen mit Protestanten aus anderen Ländern und Kulturen ein. Gemeinsam mit ihnen können wir herausfinden, was uns – über alle Grenzen hinweg – verbindet. Aber das Jahresthema lädt auch zu Begegnungen mit Menschen aus anderen Kirchen und Religionen ein. Durch diese Begegnungen werden wir hoffentlich sprachfähig in Bezug auf unseren Glauben und haben die Möglichkeit, Vorurteile, Unsicherheiten oder Ängste abzubauen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.