Club Camp OWL

Nach drei Jahren Coronapause fand vom 18. bis zum 21.5. endlich wieder das Club Camp OWL des CVJM Westbunds statt. Am Donnerstagnachmittag reisten die einzelnen „Clubs“ an und bezogen ihre Zelte auf dem Hans-Ehrenberg-Campus. Die offizielle Begrüßung begann gegen 17 Uhr, es folgten vier spannende Tage, voller Spiel, Spaß und Lobpreis.

Als Plenum diente der Eingangsbereich der Schule, in dem Stühle, eine Leinwand und das Equipment der Come-Band aufgebaut waren. Hier fanden tägliche Treffen mit der gesamten Gruppe statt, also vor dem Essen, zum Abendabschluss, zum gemeinsamen Gottesdienst am Freitagabend und zur Erklärung von Aktivitäten. Das Programm war bunt gemischt, von Sportangeboten, über Kreatives, bis zu gemeinnützigen Projekten, wie Müll sammeln und singen im Seniorenheim. Dazwischen immer wieder Freizeit, zum Spielen, Singen oder Quatschen. Langeweile gab es also zu keinem Zeitpunkt! Dafür sorgten die Campteamer*innen, die sich für jeden Tag abwechslungsreiches Programm überlegt hatten.

Dieses beinhaltete Andachten und Lobpreis, welche zum Denken anregten und Nähe zu Gott ermöglichten. Es gab Möglichkeiten zur Selbstentdeckung, als sich alle Teilnehmende in „Smart-Gruppen“ aufteilten, in denen sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und neu entdecken konnten. In dieser Zeit entstanden kunstvolle Fotos, selbstgemachte Musikinstrumente (Flöten aus Karotten) und ein selbstgeschriebener Song. Am Samstagnachmittag schwärmten alle zu einem Geländespiel aus, welches das Sammeln von Karten, Verhandeln, viel Rennen zwischen unterschiedlichen Stationen und ein energetisches Ganzkörper-Schere-Stein-Papier beinhaltete.

Insgesamt waren es vier wirklich schöne und erlebnisreiche Tage, die viel zu schnell vorbei waren.