Schulungen

Gemeinsam mit unseren Freunden aus dem gesamten CVJM- Stadtgebiet veranstalten wir seit 2014 einen Kombikurs auf CVJM- Kreisverbandsebene.
In jedem Jahr bieten wir ein vielfältiges Schulungsprogramm für junge ehrenamtliche Mitarbeiter aus unser Kinder- und Jugendarbeit.

• Juniorkurs (jährlich) (ab 14 Jahre) für angehende Mitarbeitende
  • Grundkurs A (2025) / B (2024) (ab 15 Jahren) für Mitarbeitende mit ersten Erfahrungen in der Mitarbeit
  • Aufbaukurs A (2025) / B (2024) (ab 17 Jahre) für Mitarbeitende mit größeren Erfahrungen aus der Mitarbeit und ersten Leitungserfahrungen, die die Grundkurse besucht haben.

Wir freuen uns, dass es möglich ist, diese verschiedenen, auf den Bedarf der jungen Mitarbeiter abgestimmten, Kurse im Rahmen einer einwöchigen Freizeit anbieten zu können.
Uns ist es ein großes Anliegen, jungen Menschen eine Anleitung und Begleitung in ihrer Mitarbeit zu bieten und ihre Talente zu fördern. Wir sehen täglich das Potenzial, das in die Arbeit eingebracht wird. Dieses Potenzial möchten wir wertschätzen und die Chance bieten, sich weiterzuentwickeln. Der Kombikurs ist die ideale Möglichkeit dazu.

Wenn du dich schulen lassen möchtest, melde dich für weitere Informationen bei unserem Hauptamtlichen für Schulungsangebote.

Auf der Startseite werden wir den neuen Anmeldeflyer veröffentlichen, sobald es hierzu Neuigkeiten geben wird.

Aktueller Termin: 13.-18.10.2024

Rückblick 2023

Ein wenig Skepsis lässt sich unter den Teilnehmenden erahnen, als wir uns am Sonntagmorgen beim Ostmarkt treffen. Ist es wirklich die richtige Entscheidung die zweite Schulferienwoche mit Lernen zu verbringen? Und dann auch noch in Himmighausen, wo es nichts gibt?

Die Antwort eine Woche später: eindeutig ja! Das abwechslungsreiche Programm, inklusive verschiedener Kurse, ausreichend Pausen, Workshops, Special Guests, einem Gottesdienst und vielen Möglichkeiten zum selbst kreativ-werden ließen keinen Raum für Langeweile. Die Tage waren fürsorglich durchgeplant und strukturiert, sodass uns Teilnehmenden eine gute Mischung aus Unterricht und Spaß geboten werden konnte. Im Grundkurs A haben die Teamer*innen von Spielepädagogik, über Zeitmanagement und Aufsichtspflicht, bis zu Gruppenrollen unermüdlich und immer motiviert, ihr Wissen an uns weitergegeben. Dazu kamen Bibelarbeiten zu fünf ganz verschiedenen Gleichnissen, Einheiten zur Geschichte des CVJM, zu „Nachfolge“, „Beten mit Kindern“ und „über den Glauben sprechen“. Außerdem haben wir Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen selbst eine Gruppenstunde zu planen und Feedback dazu zu erhalten.

Wenn es mal nichts zu lernen gab, haben wir uns gegenseitig Kartenspiele beigebracht und gemeinsam gespielt. Auch wenn sich viele von uns vor dem Kombikurs nicht gut kannten, gab es schon bald ein starkes Gemeinschaftsgefühl, welches durch Gruppen- und ein Geländespiel weiter gestärkt werden konnte.

Wir nahmen also zum Schluss nicht nur einen tollen Ordner voller Handouts und Notizen mit, sondern auch sehr schöne Erinnerungen und die Erkenntnis, dass es sich auf jeden Fall lohnt für den CVJM die eigenen Ferien zu opfern.