Jugendfreizeit 2016

Lobpreisabend am Strand

#ichvada – Sommerfreizeit in der Toskana

Wer diese Überschrift nun nicht versteht, für den kommt nun die Erklärung. Diese Raute steht nicht für ein Vorzeichen in der Musik, sondern für einen sogenannten Hashtag.

Ein Hashtag (zusammengesetzt aus engl. hash für das Schriftzeichen Doppelkreuz [„#“] und engl. tag für Markierung) ist ein Schlagwort in Benutzung, als solches gekennzeichnet durch den Hinweis auf die Existenz einer Definition.

Benutzt wird dieses in öffentlichen Medien, wie Twitter, Facebook, Instagram usw. Es dient zur Unterstützung eines Textes oder Bildes, um darauf hinzuweisen.

Der Hashtag aus der Überschrift wurde neu gegründet bei der diesjährigen Sommerfreizeit des CVJM Jakobus. Denn wir haben 14 wundervolle Tage in der Toskana, genauer gesagt in Vada verbracht. Daher: ich va da. Für den ein oder anderen möglicherweise etwas kompliziert, aber es hat unsere gemeinsame Zeit geprägt.

Wir starteten am 10.07.2016 hier am Jakobuskirchplatz mit 22 Teenagern und 9 Mitarbeitern, um uns in das Abenteuer Sommerfreizeit zu stürzen. Nach einer etwas längeren Busfahrt und einem kleinen Umweg, kamen wir aber wohlbehalten in unserem Camp in Vada an. Dort bezogen wir dann auch direkt die Zelten und stürmten direkt zum wunderschönen Strand und dem wirklich warmen Meer. Denn durchgehend Sonne zu haben und mindestens 30°C ist man von Bielefeld eher nicht gewohnt. Wir haben viel erlebt auf dieser Freizeit, z.B. einen Tagesausflug nach Florenz, eine Mountainbike-Tour zu einem Strand mit Karibikfeeling, eine Art Jahrmarkt und vieles mehr. Inhaltlich haben wir uns mit der Bibel zum Thema „Weltverbesserer“ auseinandergesetzt. Dabei standen Themen wie: Nächstenliebe, Helden im Alltag, Umweltschutz, Gebet und persönliche Erlebnisse im Vordergrund. Es war schön zu sehen, wie Gott uns Mitarbeiter und alle Teilnehmer zu einer wundervollen Gemeinschaft zusammenschloss und uns Impulse für unser weiteres Leben mitgegeben hat. Leider ging es dann schon am 23.07.2016 mit dem Bus zurück Richtung Bielefeld. Wir blicken dankbar auf die Zeit zurück und freuen uns schon auf unsere nächste Sommerfreizeit in Caldetas/Spanien vom 15.07.2017 – 29.07.2017.

Nähere Infos und auch mehr Bilder sind in unserem Blog verfügbar unter:

Vada/Italien Freizeit Newsletter

Andreas Sietas & Team